Direkt zum Inhalt
Bild
Welcher Schranktyp passt zu mir?

Welcher Schranktyp passt zu mir?

Jeder kennt die Situation – ein neuer Schrank muss her, aber welcher? Soll es ein selbst gebautes Regal, ein freistehender Schrank aus dem Möbelgeschäft sein oder muss ein Einbauschrank vom Schreiner her? Schränke gibt es wie „Sand am Meer“ und für jeden Geschmack ist beim Shoppen etwas dabei. Doch auf welche Gesichtspunkte ist zu achten, wenn man vor der Qual der Wahl eines neuen Schrankes steht?

Das Material

Das Material spielt bei Schränken keine untergeordnete Rolle. Im Gegensatz – es beeinflusst vor allem das Klima in einem Schrank und ist maßgebend für seine Stabilität und Langlebigkeit. Ein Schrank aus Vollholz ist bekannt für seinen einmaligen Geruch. Denn Holz atmet und gibt seine eigenen Duftnoten ab, während Schränke aus Sperrholz oder Pressspahn bereits eine lange Verarbeitung hinter sich haben und an Aroma eingebüßt haben. Signifikant für Vollholzschränke sind vor allem das Gewicht und die herausragende Stabilität, wenn es sich um Hartholz handelt. Weiches Holz wie Kiefer oder Fichte können durchaus an Stabilität verlieren, je länger sie in Gebrauch sind.

Es gibt natürlich auch Schränke aus Metall. Dabei handelt es sich vorrangig um Büro oder Arbeitsschränke. Aber auch beim Verstauen von Werkzeugen und für den Gartenbedarf sind Schränke aus Metall oder gar Kunststoff gern gefragt.

Die Größe

Neben dem Material hat auch die Größe eines Schrankes eine große Bedeutung. Denn ein Schrank ist nur dann sinnvoll, wenn er wirklich den Stauraum bietet, den man von ihm erwartet. Oft werden Schränke angeboten, die viel Stellplatz in Anspruch nehmen, jedoch nur über ein geringes Volumen verfügen. Das bedeutet, dass man im Nachhinein über solche Schränke klagt, als sich daran zu erfreuen. Daher ist es wichtig in erster Linie die zur Verfügung stehende Fläche und die mögliche Höhe des Schrankes zu ermitteln, bevor man sich daran macht, einen passenden Schrank zu finden. Besonders die Attribute Tiefe und Höhe des Schrankes geben dem guten Stück enormen Stauraum. Im Fachhandel werden oft schmale und halbhohe Schränke zu günstigen Preisen angeboten, die jedoch im Nachhinein viel Platz rauben und wenig geben. So sollen folgende Schrankmerkmale besonders Beachtung beim Kauf finden:

  • Höhe
  • Tiefe
  • Breite
  • Länge
  • Aufteilung


Die Art des Schrankes

Nicht ganz unbedeutend ist die Art des Schrankes! Denn jeder Schrank hat seine Vor- und Nachteile! Ein Einbauschrank z.B. kann so konstruiert werden, dass er sich vollkommen dem Raum anpasst, in dem er aufgestellt wird. Dabei wird genau der Platz vermessen, der für einen Schrank zur Verfügung steht und komplett mit dem Schrank ausgebaut. Ein Einbauschrank ist immer dann von Vorteil, wenn eine begrenzte Ausmessung zur Verfügung steht. Diese aber vollkommen für den Schrank in Anspruch genommen wird.

Hat man unbegrenzten Platz für den Schrank, so muss keinesfalls ein Einbauschrank an dieser Stelle aufgebaut werden. Denn in diesem Fall bietet es sich an, einen Schrank aufzustellen, der den Typ und den Charakter des Raumes hervorhebt oder betont. Schränke können freistehenden Flächen den letzten Schliff verpassen. Auf diese Weise schaffen sie in einem Raum eine heimelige Atmosphäre, die ein Einbauschrank kaum erzeugen kann.

Fazit

Wer sich für einen neuen Schrank interessiert, sollte genau die Vor- und Nachteile jedes Schranktyps in Augenschein nehmen. Auch der zur Verfügung stehende Platz ist durchaus ein Kriterium für die Wahl des neuen Schranks. Wägen Sie ab, welcher Zweck den Vorrang für den Kauf eines Schrankes hat. Zu diesen Aspekten zählen u.a.:

  • Optik
  • Stauraum
  • Funktionalität
  • Flexibilität
  • Stabilität

Es gibt natürlich auch Schränke, die mehrere Aspekte in sich vereinen. Vielleicht lohnt es sich, eine fachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen und sich den neuen Schrank etwas kosten zu lassen. So hat man lange Freude an dem neu angeschafften Schrank. Es gibt auch Schreiner, die einen Schrank speziell nach Anfrage anfertigen. Soll es nur ein einfacher Schrank sein, der nicht zu viel kosten darf, so sollte man sich eher in Möbelhäusern kundig machen. Wer möchte, kann sich auch im Internet über das Angebot an freistehenden Schränken wie auch Einbauschränken zu vernünftigen Preisen informieren.

Quelle Foto: pixabay.com

Populäre Beiträge

Parkett verlegen

Parkettboden ist ein wunderbarer Anblick in der eigenen Wohnung.

Malerwalzen

Der Begriff Malerwalzen umfasst ein breites Spektrum und ist ein Überbegriff, welchem zahlre

Der Hobel - eine Übersicht

Der Hobel ist das Handwerkszeug der Schreiner und wird von diesen jeden Tag benutzt.

Stechbeitel und Hohlbeitel

Die hohe Handwerkskunst als Zimmermann muss in aufwendigen Lehrjahren von Grundauf erlernt w

Buchstütze selber bauen

Eine Buchstütze bauen - eine kostenlose Anleitung für besonders Kreative

Esstisch selber bauen

Wie wäre es damit einen Esstisch selber zu bauen?