Direkt zum Inhalt
Ausstattung eines Handwerkbetriebes

Ausstattung eines Handwerkbetriebes

Wer sich entschließt, sich mit einem Handwerkbetrieb selbständig zu machen, braucht eine gute Ausstattung für den gewünschten Erfolg. Hier zu sparen, bedeutet sparen am falschen Ende.Was für eine Ausstattung für einen Handwerksbetrieb die Richtige ist, kommt immer auf das Handwerk an. Sehr wichtig sind vor der Anschaffung auch die Überlegungen der Finanzierung.

Die richtige Ausstattung

In jedem Handwerk werden Werkzeuge benötigt. Welche Werkzeuge das sind, kommt auf das jeweilige Handwerk an. Wer so ein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, weiß deshalb genau, was gebraucht wird, wenn er sich entschließt, sich selbständig zu machen. Die Seite betriebssaustatter24.de bietet eine reichhaltige Übersicht über Handwerkszubehör.

Die Räumlichkeiten

Nicht jeder Handwerker braucht eine Werkstatt. Es kommt auch in diesem Fall auf die Art des Handwerks an, ob die Arbeiten eher durch Herumreisen ausgeführt werden können oder aber überwiegend in der eigenen Werkstatt gemacht werden. In manchen Handwerksbetrieben ist es üblich, dass die Kunden grundsätzlich in die Werkstatt kommen, in anderen ist es eher üblich, dass der Handwerker zu den Kunden fährt. Auch eine Kombination von beidem ist denkbar. Wenn eine Werkstatt gebraucht wird, dann allerdings sollte dort alles perfekt eingerichtet sein, denn ohne eine gute Werkstatt wäre der Erfolg sonst nicht gesichert.

Der Firmenwagen

Nicht jeder Handwerksbetrieb braucht einen Firmenwagen, aber die meisten Handwerksbetriebe benötigen einen. Dieser Firmenwagen sollte auf jeden Fall in einem guten Zustand sein, damit immer gewährleistet ist, dass er auch einsatzbereit ist. Er sollte zweckmäßig und an das entsprechende Handwerk gut angepasst sein und alles enthalten, was der Handwerksbetrieb unterwegs braucht.

Die Arbeitskleidung

In den meisten Handwerksberufen gehört auch passende Arbeitskleidung zur Ausstattung dazu. Das gilt für den Chef und ebenso für die Mitarbeiter, die direkt mit der Ausübung des Handwerks beschäftigt sind. In manchen Handwerksbetrieben wird Arbeitskleidung gekauft, in anderen auch geliehen.

Das Büro

Selbst wenn der Handwerksbetrieb einen Steuerberater hat, ist es meistens erforderlich, über ein Büro erreichbar zu sein, von wo aus alles geplant und koordiniert wird, was der Chef des Unternehmens und seine Mitarbeiter erledigen. Auch die Buchhaltungsvorbereitung, die Rechnungsstellung, die Angebotsvergabe und vieles mehr werden meistens über das Büro des Handwerksbetriebs erledigt. Bei der Ausstattung eines Handwerksbetriebs sollte deshalb auch an die Ausstattung des dazu gehörenden Büros gedacht werden.

Die Finanzierung

Nicht jeder Handwerksbetrieb hat bei seiner Gründung so viel Eigenkapital angespart oder anderweitig bekommen, dass auf eine Finanzierung der Ausstattung ganz verzichtet werden kann. Vor der Firmengründung empfiehlt es sich daher, sich genau zu erkundigen, welche staatlichen Hilfen der Betrieb erhalten kann, denn diese Gelder sind oft sehr zinsgünstig zu bekommen. Auch die Konditionen der Banken unterscheiden sich oft sehr und der Handwerksbetrieb sollte sich genug Zeit nehmen, nach guten Konditionen zu fragen und sich umzuhören. An den Zinsen zu sparen ist nämlich immer besser, als es an der Ausstattung zu tun. Nur eine gute Ausstattung nämlich ist auch eine Garantie für qualitativ gute Arbeit. Das gilt für jedes Handwerk.

Foto: © jörn buchheim - Fotolia.com

Populäre Beiträge

Vogelfutterhaus selber bauen

Ein Vogelfutterhaus selber bauen: Nicht nur eine wunderbare Beschäftigung für Vater und Kind

Windkraftanlage selber bauen

Um die eigene Energie zu erzeugen, bieten sich sehr viele Möglichkeiten an.

Led Strip Band anbringen

Voll im Trend sind die energiesparenden Leds.

Brandmeldeanlage einbauen

Das Installieren einer Brandanlage in Gebäuden ist ein wesentlicher Faktor im Bereich der Si

Rasen anlegen und pflegen

Der Rasen spielt im Garten eine große Rolle. Vielen ist dies nicht bewusst.

Pavillon selber bauen

Ein Pavillon symbolisiert in asiatischen Ländern Schönheit und Ästhetik.