Direkt zum Inhalt
Bild
Hochdruckreiniger - und seine Einsatzgebiete

Hochdruckreiniger - und seine Einsatzgebiete

Hochdruckreiniger werden in vielen verschiedenen Preisklassen mit einem sehr unterschiedlichen Leistungsspektrum angeboten. Diese Geräte arbeiten mit Wasserdruck, der von ca. 15 bis über 1000 bar reichen kann. Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen ist es außerdem möglich, den Schmutz vor der Bearbeitung mit einem Reinigungsmittel anzulösen. Außerdem gibt es beheizte Hochdruckreiniger, die zusätzlich zum Wasserdruck die bessere Wirkung von warmem oder heißem Wasser nutzen, um sehr hartnäckigen Schmutz noch besser entfernen zu können. Hochdruckreiniger werden sowohl für den Einsatz in Privathaushalten als auch für den Einsatz in Handwerk und Industrie angeboten.

Hochruckreiniger im privaten Gebrauch

Normalerweise reichen für einen Privathaushalt Hochdruckreniger aus, die nicht mehr als 100 Bar Wasserdruck produzieren. Hier werden solche Geräte von vielen Menschen eingesetzt, um beispielsweise Gehwege oder die Terrasse zu säubern. Es ist auch möglich, damit stark verschmutzte Gartenmöbel, Tierkäfige und dergleichen zu reinigen. Ein wenig Vorsicht ist immer geboten, denn es sollte beim Reinigen nicht vergessen werden, dass empfindliche Teile durch den hohen Druck auch beschädigt werden können. Wer sich einen professionellen Hochdruckreiniger für den Privatgebrauch kaufen möchte, kann auch auf gebrauchte Geräte zurück greifen. Diese sind unter http://www.gebrauchte-werkzeuge.net/1017/hochdruckreiniger.html zu haben.

Hochdruckreiniger im Handwerk und in der Landwirtschaft

Spezielle Reinigungsunternehmen benutzen Hochdruckreiniger beispielsweise zur Säuberung von Fassaden und für die Straßenreinigung. Hier können stark verschmutzte Flächen, Plätze, Straßen und Gehwege durch den Wasserdruck schnell und nachhaltig auch von stark klebenden Schmutzresten wie Kaugummis und dergleichen befreit werden. In diesen Fällen beträgt der Druck dann auch bereits mehr als 100 bar. Diese Hochdruckreiniger können bereits eine Unfallgefahr für umstehende Personen beinhalten, die durch den scharfen Wasserstrahl verletzt werden könnten. Das ist bei der Anwendung auf jeden Fall zu beachten. Es empfiehlt sich generell, sich vor dem Kauf eines Hochdruckreinigers genau darüber beraten zu lassen, wofür er eingesetzt werden sollte und welche Sicherheitsmaßnahmen dabei zu beachten sind.

Auch Motoren lassen sich gut mit einem Hochdruckreiniger wieder säubern. Dazu sollten sie vorher in ihre Einzelteile zerlegt werden. Beim Säubern können so alle Ablagerungen auch an sonst schwer zugänglichen Stellen entfernt werden. Vor dem Einsatz ist es selbstverständlich nötig, sich genau zu informieren, was in diesem speziellen Fall des Einsatzgebietes zu beachten ist. Auch in der Landwirtschaft können Hochdruckreiniger eine praktische Sache sein, zum Beispiel um stark verschmutzte Ackergeräte vom Dreck zu befreien.  Traktoren, Pflüge, Miststreuer, Eggen und vieles mehr lassen sich so schnell und effektiv damit reinigen. Aber auch hier sollte man sich vor dem Einsatz des Hochdruckreinigers genau informieren, wie viel bar Druck ausreichen, um landwirtschaftliche Geräte zu reinigen, aber nicht zu beschädigen.

Hochdruckreiniger in der Industrie

Auch in der Industrie finden Hochdruckreiniger Verwendung. Das kann universell der Fall sein, zum Beispiel wenn große Hallen oder Hofflächen und Fassaden gesäubert werden müssen, aber auch sehr speziell und explizit, wobei die Wahl des zu verwendeten Hochdruckreinigers dann auf den Fall in der Produktion ankommt, wo derartige Hochdruckreiniger ständig im Einsatz sind.

Foto: © Marina Lohrbach - Fotolia.com

Populäre Beiträge

Bauanleitungen für Haus und Garten

Geld sparen mit selber bauen

Tapezierzubehör

Dann und wann braucht man nicht nur im übertragenen, sondern auch im tatsächlichen Sinn eine

Lampe anschließen

Eine schöne Lampe anschließen bringt eine ganz besondere Atmosphäre in einen Raum.

Trennwand selber bauen

Man brauch mehr Platz für Stauraum oder noch ein Zimmer mehr, es sollte aber einfach und gün

Pinnwand selber bauen

Man könnte jetzt die Frage stellt, warum man überhaupt eine Pinnwand selber bauen sollte, wo

Tischfeuer selber bauen

Viele haben gerade schon im Sommer einmal mit dem Gedanken gespielt, sich ein Tischfeuer zu