Direkt zum Inhalt
Eine eigene Hebebühne?

Eine eigene Hebebühne?

Unter Hebebühnen werden Plattformen verstanden, die dafür geschaffen wurde, Personen oder auch Gegenstände anzuheben. Hebebühnen bewegen sich generell nur nach oben und können sich weder drehen noch zur Seite bewegen. Dabei können die Hebebühnen auf unterschiedliche Arten betätigt werden, wie etwa mithilfe von Gelenkketten, einem hydraulisch arbeitenden Zylinder oder auch mit einem pneumatischen Antrieb.

Das Bauwesen bietet vielfältige Einsätze für Hebebühnen

Dabei können die Hebebühnen zu unterschiedlichen Einsätzen genutzt werden. So benötigt man sie zum Beispiel im Baubereich. Dort werden die Hebebühnen als Arbeitsbühnen genutzt, sodass die Arbeiter diverse Bauwerke erstellen können. Doch auch für die unterschiedlichsten Reparatur- und Pflegearbeiten an den verschiedensten Bauwerken haben sie ihren Einsatzbereich. Dazu sind sie ebenfalls notwendig, wenn Bauwerksteile oder Bauwerke angehoben werden müssen. Selbst im Brückenbau kommen die Hebebühnen manchmal zum Einsatz.

Für Autowerkstätten einfach unverzichtbar

Doch nicht nur im Bauwesen, sondern ebenfalls in Autowerkstätten sind Hebebühnen unentbehrlich. Denn dort kann eine Vielzahl von Reparaturen nur dann vorgenommen werden, wenn die Arbeiter an den Unterboden der Fahrzeuge herankommen. Auf diese Weise können sich die Personen gefahrlos darunter aufhalten und die notwendigen Reparaturen durchführen beziehungsweise nach etwaigen Fehlerquellen, Schäden und Störungen suchen.

Baumbeschneidungen mithilfe von Hebebühnen

Weitere Einsatzgebiete für Hebebühnen befinden sich im Bereich der Baumpflege. Dort werden sie als Arbeitsbühnen genutzt, sodass beispielsweise auch große Bäume beschnitten werden können, deren Äste sonst nicht zu erreichen wären. Dies kann aufgrund von etwaigen Krankheiten der Bäume notwendig sein oder auch, um deren Höhe beziehungsweise Form einzugrenzen. Aber auch an Straßen werden sie genutzt, sodass zum Beispiel größere Lastwagen wieder ohne Probleme unter den Bäumen hindurchfahren können, ohne das diese hierfür gefällt werden müssen.

Einsatzgebiet Unterhaltungsbereich und Theater

Dazu sind Hebebühnen ebenfalls immer wieder im Theater oder auch in dem Unterhaltungsbereich gefragt. So benötigt beispielsweise die Bühnentechnik immer einmal wieder ihre Hilfe. Manchmal kommen die Hebebühnen sogar in Diskotheken als eindrucksvolle Präsentationsmittel zum Einsatz. Wie werden sich fragen, ob Sie selber eine Hebebühne kaufen oder eine mieten sollten. Wenn Sie nur sporadisch eine Hebebühne benötigen, ist ein Kauf bestimmt die falsche Wahl. In diesem Fall sollte man besser eine Hebebühne mieten. Anders verhält es sich, wenn die Hebebühne im Dauereinsatz verwendet wird. In diesem Fall ist der Kauf die bessere Alternative.

Auch die Logistik ist darauf angewiesen

Aber auch der große Bereich der Logistik muss des Öfteren auf die Hebebühnen zurückgreifen, um beispielsweise Flugzeuge beladen zu können. Oder sie werden bei einem Lastwagen in Form von einer Ladebordwand als Heckklappe genutzt, sodass die transportierten Güter ohne Probleme ein- und ausgeladen werden können.

Unverzichtbare Hebebühnen

Somit sind Hebebühnen in vielen verschiedenen Bereichen unersetzliche "Mitarbeiter", mit deren Hilfe die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausgeführt werden können. Sei es beispielsweise in Werkstätten, im Bauwesen oder auch im Theater, ohne die Hebebühnen könnten viele Arbeiten nicht oder nur unter sehr schwierigen Umständen durchgeführt werden. Hebebühnen können gekauft oder auch gemietet werden, sodass es möglich ist, diese zum Beispiel auch nur für einen einmaligen Einsatz zu nutzen. Sind die Hebebühnen jedoch im ständigen Einsatz, wie etwa in Werkstätten, dann lohnt sich natürlich ein Kauf, um sie nach Belieben nutzen zu können.

Foto: © jörn buchheim - fotolia.com

Populäre Beiträge

Mauerarbeiten leicht gemacht

Mauerarbeiten sind, mit ein bisschen handwerklichem Geschick, gar nicht so schwer auszuführe

Elektrische Schleifmaschinen im Vergleich

In der Produktgruppe elektrischer Schleifmaschinen gibt es eine Vielzahl von Angeboten.

Raumteiler selber bauen

Ein großer Raum im Haus, der auch für zwei genutzt werden könnte, ist in fast jeder Wohnung

Kinderwerkbank selber bauen

Bei einer selbst gebauten Kinderwerkbank, werden die Augen der Kinder strahlen.

Insektenhaus selber bauen

Naturbelassene Gärten erstrahlen häufig in einer vielfältigen Farbenpracht.

Satellitenschüssel selber montieren

Satellitenschüssel in Eigenregie montieren und einrichten