Direkt zum Inhalt
Bild
Klempnerzangen und Rohrschneider

Klempnerzangen und Rohrschneider

In vielen Berufen ist es wichtig, das Richtige Werkzeug zur Hand zu haben, um seine Arbeit gerade als Selbständiger Handwerker aus gut ausführen zu können. Im Klempnerberuf beispielsweise gehören Klempnerzangen sowie Klempfnerrohrabschneider zwingend zu einer guten Ausstattung des Werkzeugkoffers. Neben dem Fachwissen des Handwerkers selber, machen qualitativ hochwertige Werkzeuge einen großen Anteil an guter Arbeit aus. Die Werkzeuge müssen robust und handlich sein und der Umgang mit Ihnen muss leicht erlernbar sein. Auch für Auszubildende, die gerade erst den Klempnerberuf erlernen.

Der Rohrabschneider - ein unentbehrlicher Helfer des Klempners
Einen Rohrabschneider beispielsweise benutzt der Klempner um Metallrohre zu trennen und auf die richtige Größe zu bringen, damit er sie für seine Arbeit verwenden kann. Gerade bei der Verlegung von Rohren, beispielsweise für Wasserleitungen, kommt es auf Genauigkeit an und da muss auch so ein Werkzeug auf den Millimeter genau das Rohr durchtrennen. Klempnerzangen und Klempfnerrohrabschneider sind also unerlässlich für den Beruf des Klempner.

Klempnerzange gehört in jeden Haushalt!
Aber auch der Hobbyhandwerker hatte sicher schon mal die eine oder andere Situation, wo er eine Klempnerzange gebrauchen konnte. Beispielsweise um einen verstopften Syphon ab zu schrauben und zu reinigen. Die wenigsten Hobbyhandwerker rufen hierfür den Fachmann, sondern versuchen es mit der selbst gekauften Klempnerzange lieber selber. Die Verwendung eines Klempfnerrohrabschneider ist für Hobbyhandwerker hingegen schon etwas schwieriger. Sicher werden auch hier einige selbst bei der Renovierung ihres Hauses Leitungen verlegen und dafür einen solchen Abschneider benötigen. Aber die meisten wiederum rufen sich für diese Arbeiten den Profi ins Haus. Der Profi hat dann sowohl Klempnerzangen sowie Klempfnerrohrabschneider dabei und führt die Arbeiten professionell und sauber aus.

Wo was kaufen?
Das Profiwerkzeug für den selbständigen Handwerker bekommt man sicher nur im Fachhandel, jedoch kann der Hobbyhandwerker seine Klempnerzange und seinen Klempfnerrohrabschneider auch in jedem Baumarkt oder gar im Internet kaufen. Die Preisspanne für Klempnerzangen und andere Werkzeuge ist je nach Qualität und Ausführung sehr groß. Die Unterschiede liegen auch in der Art der Verwendung von Klempnerzangen und Klempfnerrohrabschneider. Als Entscheidungsgrundlage sollte also immer die Häufigkeit der Verwendung herangezogen werden, denn danach richtet sich auch die Qualität des Produktes welches gekauft werden soll. Ebenfalls sehr wichtig beim Kauf von Klempnerzangen sowie Klempfnerrohrabschneider ist die Stabilität der Werkzeuge. Wenn sie bereits beim ersten Gebrauch auseinander brechen und den Anschein machen, nicht sonderlich stabil zu sein, dann sollte der Käufer in jedem Fall die Finger davon lassen.

Foto: © flashpics - Fotolia.com

Populäre Beiträge

Bauanleitungen für Haus und Garten

Geld sparen mit selber bauen

Tapezierzubehör

Dann und wann braucht man nicht nur im übertragenen, sondern auch im tatsächlichen Sinn eine

Lampe anschließen

Eine schöne Lampe anschließen bringt eine ganz besondere Atmosphäre in einen Raum.

Trennwand selber bauen

Man brauch mehr Platz für Stauraum oder noch ein Zimmer mehr, es sollte aber einfach und gün

Pinnwand selber bauen

Man könnte jetzt die Frage stellt, warum man überhaupt eine Pinnwand selber bauen sollte, wo

Tischfeuer selber bauen

Viele haben gerade schon im Sommer einmal mit dem Gedanken gespielt, sich ein Tischfeuer zu