Direkt zum Inhalt
Bild
DIY: Taschen und T-Shirts selbst gestaltet

DIY: Taschen und T-Shirts selbst gestaltet

Wer kreativ ist, darf das auch gerne zeigen. Warum also auch nicht einmal mit eigens kreierten T-Shirts Farbe bekennen oder mit einer einzigartig gestylten Tasche die Blicke auf sich ziehen? DIY - do it yourself - ist das Stichwort, das zu neuen Ideen inspiriert und kreative Köpfe dazu bringt, mal wieder selber Hand anzulegen. Ganz nach dem Motto "selbst gemacht" sind auch Sonderanfertigungen in Puncto Textildesign möglich. Die Stoffe von T-Shirts und Baumwolltaschen sind die perfekte Grundlage für eine Neugestaltung ganz nach dem eigenen Geschmack.
 
Selbstgemacht: Eine persönliche Baumwolltasche oder T-Shirt gefällig?

Ein Lieblingsfoto auf das T-Shirt oder die Baumwolltasche aufzubügeln ist wohl die einfachste Methode, die Stücke zu individualisieren. Jedoch ist dort nicht besonders viel Handarbeit gefragt. Es gibt noch viele weitere Methoden, etwas Farbe in seine persönliche Kollektion zu bringen. Der traditionelle Kartoffeldruck ist den meisten schon aus Kindergartenzeiten bekannt. Das gewünschte Motiv wird dabei aus einer Kartoffelhälfte herausgeschnitten und dann mit Farbe auf den Stoff gestempelt. Dabei kann man sich tolle Muster ausdenken oder mit bunten Buchstaben Wörter aufstempeln. Wer eigens entworfene Zeichnungen auf den Stoff bannen möchte, kann sich auch mit der Stencil-Methode versuchen. Das Motiv wird auf Folie aufgezeichnet und dann mit einem Cuttermesser vorsichtig ausgeschnitten. Die dadurch entstandene Schablone wir auf dem Stoff fixiert und kann dann mit Textilfarbe ausgemalt werden.
 
Schriftzüge und Freihandzeichnungen: DIY-Methoden für Profis und Anfänger

Wer mit ganz einfachen Mitteln einen Schriftzug aufmalen möchte, kann auch mit Bleistift und waschechtem Permanentmarker tolle Ergebnisse erzielen. Der gewünschte Schriftzug wird ausgedruckt und auf das komplett glatte T-Shirt oder die Tasche gelegt. Mit dem Bleistift wird das Motiv dann nachgemalt, damit es sich auf dem T-Shirt abdrückt. Die dadurch entstandenen Linien werden dann mit wasserfestem Filzstift nachgemalt. Für mutigere T-Shirt- und Taschenkünstler ist auch das direkte Aufmalen eines Motivs eine Option. Dazu sollte das T-Shirt auf ein Holzbrett gespannt werden, da der Textilstift sonst leicht durchdrückt. Wenn Freihand zu gewagt ist, kann bei weißen T-Shirts auch ganz einfach ein Motiv zum Abpausen unter den Stoff gelegt werden. Besonders hilfreich beim Basteln:

  • Stifte zuerst auf einem anderen Stoff ausprobieren
  • Schablonen mit Sprühkleber festmachen
  • Für längere Freude waschechte Farben verwenden


Mit selbst gestalteten T-Shirts und Taschen mehr Farbe ins Leben bringen
 
Mit bunten Acrylfarben kann der so entstandenen Zeichnung dann noch etwas Leben eingehaucht werden. Wer sich traut, kann bei T-Shirts neben der farblichen Neugestaltung nun auch noch die Schere zur Hand nehmen. Achtung, hier lieber erst einmal mit einem älteren Stück experimentieren! T-Shirts können auf diese Weise bauchfrei geschnitten werden, mit interessanten Motiven wie Engelsflügeln und gar einem Skelett verziert werden oder zum Tanktop ohne Ärmel werden. Wer es nicht nur bunt, sondern auch glamourös mag, kann mit Strasssteinchen zum aufkleben oder hippen Nieten den Look nochmals aufwerten. Welche dieser vielen Methoden auch zum Einsatz kommen mögen: Die langweilige Stofftasche und das aussortierte T-Shirt können mit diesen einfach zu realisierenden Möglichkeiten ganz schnell wieder zum Lieblingsstück werden. Besonders für Kinder sind diese Bastelideen besonders geeignet.

Quelle Foto: © jclGROW - pixabay.com und OpenClips - pixabay.com

 

Populäre Beiträge

Welche Böden für mein Heim?

Ein schöner Boden im Zimmer beeinflusst sehr stark den Gesamteindruck und das Wohlfühlklima

Trockenbaumesser und Trockenbauschleifwerkzeug

Das Trockenbauwerkzeug bietet eine reichhaltige Palette an Zubehör für den Handwerker an, um

Einsatz von Hochdruckreiniger

Ein Hochdruckreiniger hat viele Einsatzgebiete.

Zimmerschaukel selber bauen

Kinder schaukeln für Ihr Leben gerne. Auf Spielplätzen sind Schaukeln fast immer besetzt.

Vogelfutterhaus selber bauen

Ein Vogelfutterhaus selber bauen: Nicht nur eine wunderbare Beschäftigung für Vater und Kind

Windkraftanlage selber bauen

Um die eigene Energie zu erzeugen, bieten sich sehr viele Möglichkeiten an.